Badewannenrennen: Team schafft bei Weltmeisterschaft Sprung ins Halbfinale

Altensteig, 26.11.2015

Gleich zwei Mal hatten die „Alten Seckel“ beim  Badewannenrennen im Altensteiger Freibad die finalen Rennen gewonnen. Durften sie letztes Jahr zur Europameisterschaft, so gingen sie diesmal bei der ersten Weltmeisterschaft an den Start.

Kevin Lohmüller und Daniel Gericke
Das Altensteiger Badewannen-Team, Kevin Lohmüller und Daniel Gericke, schafften es unter die ersten sechs. (Bild: Stadtwerke Altensteig)

Kevin Lohmüller und Daniel Gericke bestiegen in Stuttgart den Flieger nach Düsseldorf. Zu dieser Reise eingeladen hatte sie die Volksbank Nordschwarzwald. Am Zielort angekommen, mussten sich die beiden Starter gemeinsam mit rund 70 anderen Zweier-Teams in den Kategorien Maxis, Girls, Family oder Kids anmelden. In die Badewannen stiegen diese neben Deutschland unter anderem für Österreich, für die Schweiz, für Italien, Luxemburg, für Südafrika, China und die USA in die Badewannen. Das Team aus Altensteig startete seinem Alter entsprechend bei den „Kids“ und somit bei den Teilnehmern unter 16 Jahren.

Dann endlich hieß es auch für die Altensteiger Jungs: ab in die Badewannen, die Paddel ins Wasser und los! Nach spannenden Vorläufen konnten sich die „Alten Seckel“ problemlos für das Halbfinale qualifizieren. Doch am Ende trennte sie ein einziger Paddelschlag vom Einzug ins Finale. Mit einem Platz unter den letzten Sechs waren die Altensteiger Jungs und die mitgereisten Begleitpersonen dennoch zufrieden.

(von Doris Sannert)