Eigentum statt Miete

Altensteig / Pfalzgrafenweiler, 10.Juli 2019

"Worauf kommt es bei einer Baufinanzierung an?"

Ein Informationsabend der Volksbank Nordschwarzwald eG bot Praxistipps

Rechnet sich Wohneigentum? Welche Finanzierungssumme kann ich mir leisten? Und was macht eine wirklich gute Baufinanzierung aus? Beim Infoabend der Volksbank Nordschwarzwald eG gab der Experte Wolfgang Prangenberg von der SHT Schwäbisch Hall Training GmbH konkrete Antworten auf relevante Fragen.

"Der heutige Abend soll Sie darin unterstützen, Ihrem Wohntraum ein Stück näher zu kommen. Wir freuen uns, eine kleine Veranstaltung, die passgenau auf die Lebensphasen und Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist, anbieten zu können", berichtete Martin Schmiederer, Bereichsleiter Firmenkunden und Baufinanzierung, in seiner Begrüßung und hieß alle geladenen Gäste im neuen, ansprechenden Veranstaltungraum der Volksbank Nordschwarzwald eG in Altensteig willkommen.

Praxisnah und anhand lebensnaher Beispiele zeigte Prangenberg gleich zu Beginn auf: Eigentum statt Miete, das rechnet sich - zum einen weil die Kauf- bzw. Bau- und Finanzierungskosten in der Regel niedriger ausfallen als jahrelange Mietzahlungen und zum anderen, weil den eigenen vier Wänden auch im Rahmen der Altersvorsorge eine bedeutende Rolle zukommt. Dem gegenüber steht die Tatsache, dass nach wie vor viele Menschen Miete zahlen, statt Wohneigentum zu erwerben.

In seinem 1,5 stündigen Vortrag ging Prangenberg auch auf die Frage: "Was ist das Entscheidende bei der Beratung und worauf sollten Kunden achten?", ein. Anhand diverser Beispiele macht er deutlich, dass die Konzeption wichtiger ist als die Kondition. Das Gesamtkonzept der Baufinanzierung muss stimmig sein und unter anderem auch Parameter wie Fördermöglichkeiten, plausible Anschlussfinanzierungen und Kaufnebenkosten einbeziehen. Umso wichtiger ist es, wie Prangenberg ausführte, auf einen kompetenten Partner zu setzen, der die Baufinanzierung umfassend, seriös und verantwortungsbewusst plant.

Martin Schmiederer, Bereichsleiter Firmenkunden und Baufinanzierung bedankte sich bei Wolfgang Prangenberg, Experte für Baufinanzierungen bei der SHT Schwäbisch Hall Training GmbH, für seinen informativen Vortrag
Martin Schmiederer, Bereichsleiter Firmenkunden und Baufinanzierung bedankte sich bei Wolfgang Prangenberg, Experte für Baufinanzierungen bei der SHT Schwäbisch Hall Training GmbH, für seinen informativen Vortrag

Im Anschluss hatten die Gäste bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit, mit Wolfgang Prangenberg und den anwesenden Baufinanzierungs- und Privatkundenberatern ins Gespräch zu kommen, erste konkrete Fragen zu klären und die aktuellen Immobilenangebote der Bank anzuschauen.