„Bereits vor Beginn der Corona-Krise haben wir uns intensiv mit der Zukunftsfähigkeit unserer Bank und damit insbesondere mit der Filialstruktur in unserer Region beschäftigt. Die jüngsten Entwicklungen während des Lock-Downs haben jedoch eine unglaubliche Dynamik in die Entscheidungsfindung gebracht: Innerhalb kürzester Zeit haben wir zur Unterstützung unserer Kunden die Leistungen unserer Online-Filiale stark erweitert und ein neues Kundenservice-Center aufgebaut, das bereits im April den Betrieb aufgenommen hat“, erklärt Wolfgang Frey, Vorstandssprecher der Volksbank Nordschwarzwald eG.
Doch auch unabhängig von den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie stünden die Ortsbanken vor zahlreichen Herausforderungen, so Frey. „Neben dem seit langem anhaltenden Margenrückgang im Zinsgeschäft stehen die Erträge in Folge eines zunehmenden Wettbewerbs und weiterer Regulierung unter Druck. Die Ausrichtung der Kunden auf digitale Kanäle erfordert ein umfangreiches Leistungsangebot, welches mit hohen Investitionen verbunden ist. Die sinkende Kundenfrequenz ist vielerorts spürbar. Wettbewerber haben sich bereits vor Jahren aus kleinen Orten zurückgezogen – das wollen wir, wo es geht und Sinn macht, vermeiden und für unsere Kunden und Mitglieder als Partner in der Region mit einem weiterhin dichten Filialnetz und den gewohnten Ansprechpartnern präsent sein.“
Laut Bankvorstand Fritz Kiefer sei für die Erledigung des Zahlungsverkehrs wie z.B. Überweisungen tätigen, Daueraufträge oder Freistellungsaufträge ändern usw. für viele Kunden der Gang in die Filiale nicht mehr erforderlich und werde entsprechend wenig genutzt. Deswegen habe man sich für die Schließung der Filialen in Göttelfingen und Spielberg sowie eine Reduzierung der Öffnungszeiten in den weiteren Filialen entschlossen. Dies schaffe für die Mitarbeiter der Bank deutlich mehr Freiräume für komplexe Beratungen von Privat- und Firmenkunden und gebe der Bank die Chance, über das neue Kundenservice-Center rund um die Uhr und mit einem umfassenden Serviceangebot für die Kunden telefonisch erreichbar zu sein.
Der konkrete Fahrplan sieht nun wie folgt aus: Neben der Schließung der Filialen Spielberg und Göttelfingen zum 30. Juni werden die Öffnungszeiten der Filialen Simmersfeld, Enzklösterle, Egenhausen und Tumlingen ab 1. Juli auf jeweils zwei halbe Tage pro Woche angepasst (Simmersfeld: montags 9-12 Uhr, donnerstags 14-16:30 Uhr / Enzklösterle: montags 14-16:30 Uhr, donnerstags 9-12 Uhr / Egenhausen: dienstags 9-12 Uhr, freitags 14-16:30 Uhr / Tumlingen: dienstags 14-16:30 Uhr, freitags 9-12 Uhr). Die Hauptstellen in Altensteig und Pfalzgrafenweiler werden weiterhin morgens ab 9 Uhr öffnen. Das Kundenservice-Center ist unabhängig von den Öffnungszeiten der Filialen ab 01.07.2020 sogar rund um die Uhr unter 07445-85040 erreichbar. Kunden können hierüber ihre Bankgeschäfte schnell und zuverlässig telefonisch erledigen.
„Selbstverständlich werden wir für unsere älteren, weniger mobilen Kunden einen Bargeldservice per Wertbriefversand einrichten und Beratungen auch gerne zuhause beim Kunden anbieten“, hebt Fritz Kiefer hervor. „Unabhängig von unseren Filialöffnungszeiten sind Beratungen generell für alle Kunden wie bisher täglich von 8 bis 20 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Durch die geplanten Maßnahmen ist es uns gelungen, die Volksbank Nordschwarzwald eG einerseits zukunftsfähig aufzustellen und andererseits das zu bewahren, was uns auszeichnet: Privatkunden haben weiterhin einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort, der auch Kontakt zu Spezialisten - bspw. im Immobilienbereich - herstellen kann. Und unsere mittelständischen Betriebe haben eine Hausbank an ihrer Seite, die deren Kapitalbedarf aus der Region selbst deckt und die auch in komplexen Sachverhalten fundierte Lösungen bieten kann.“